· 

a kind of light

Salonabend & Ausstellung bei Kerzenschein

A KIND OF LIGHT – Sven Ochsenreither

 

Die Galerie Kristine Hamann in Wismar lädt am Samstag, den 5. Dezember um 19:30 Uhr zu einem exklusiven Salonabend bei Kerzenschein ein:

Thema des Abends sind die aktuellen Werke des Malers Sven Ochsenreither, die wir in neues Licht setzen: Bei Kerzenschein präsentiert, möchten wir darüber mit Ihnen ins Gespräch kommen. Im Zuge der Präsentation kredenzen wir zwölf schmackhafte Beispiele für das vielfältige Weißwein-Angebot der Pfalz, der Herkunftsregion Sven Ochsenreithers. Genießen Sie neben den aktuellen Werken des Künstlers ein großartiges Pfälzer Weinerlebnis!

Achtung! Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir Sie unbedingt um eine Anmeldung bis zum 1. Dezember 2015. Der Abend ist selbstverständlich kostenfrei.

ZUM WERK Nach wie vor befasst sich die Malerei Sven Ochsenreithers mit dem Licht. Mal abstrakter, mal greller, mal angestrahlt, mal selbstleuchtend erscheinen seine Motive autark. Isoliert von der Welt betreten die Figuren seiner Bilder einen Lebensraum der Seltsamkeiten. Dem Betrachter mögen dabei Geister erscheinen, leuchtende Nudeln im Einweckglas oder strahlende Schriften. Sven Ochsenreither interessiert vor allem eins: die minimal-ästhetische Ausarbeitung der inhaltlich prägnanten Aussage eines Bildes. Die Phänomene des Lichts gehören dabei, wie die Phänomene der Farbe, zu den wichtigsten Mitteln seiner künstlerischen Gestaltung, denn sie besitzen nicht nur eine gestalterische, sondern eine inhaltliche Funktion.

Doch was auch immer uns in den Sinn kommt, wenn wir seine Werke betrachten – stets schwingt das Humoreske in seinen Bildern mit. Narrativ und nuanciert verbindet Ochsenreither zwei kunstgeschichtlich innovative Prozesse der Malerei: den des Frühbarocks, wir denken dabei an Caravaggio und dessen Hell-Dunkel-Malerei, und den des Comics, der „sequenziellen Kunst“. Dem Künstler ist damit eine spannende Verschmelzung gelungen. Und doch bleibt alles im Fluss. Nichts ist wirklich zu Ende.

Wir freuen uns auf einen Abend mit interessanten Gästen und neuen Erkenntnissen. Außerdem begrüßen wir Kulturwissenschaftler Stefan Dupke, der diesen Abend gemeinsam mit mir, Kristine Hamann, und Sven Ochsenreither moderieren wird.

 

KONTAKT www.kristine-hamann.de | galeriehamann@googlemail.com